Schulinfo
Höhere Technische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt
Reichsstraße 4
6900 Bregenz
Tel. 05574/42125
Fax 05574/42125-10
Email: htl.bregenz@cnv.at

Seit Beginn unserer Web-Präsenz wurden die Aktivitäten der folgenden Schuljahre erfasst:

2011 / 2012

2010 / 2011

2009 / 2010

2008 / 2009

2007 / 2008

2006 / 2007

2005 / 2006

2004 / 2005

2003 / 2004

2002 / 2003

2001 / 2002

2000 / 2001

1999 / 2000

1998 / 1999

1997 / 1998

Pädagogische Klausur
Eine Seite zurückEin Seite weiter
29. Oktober 2003

HTL-Bregenz tagt in Bezau

Eine noch intensivere Zusammenarbeit innerhalb der Kollegenschaft und vermehrte Fach-Koordination - das war die Quintessenz des pädagogischen Tages am vergangenen Mittwoch im Seminar- und Bildungshaus des Klosters Bezau. Wie jedes Jahr war praktisch der gesamte Lehrkörper der HTL-Bregenz versammelt, um den Status quo zu analysieren und und auf Basis dieser Standortbestimmung die eigene Schule ihrem Leitbild noch ein bisschen näher zu rücken.

Aufmerksame Kollegenschaft
Arbeit in Kleingruppen
Ergebnisse der "Dienstaltergruppen"

Mit Freude begrüßt Direktor Mag. Gunter Berzler die zahlreich erschienene Kollegenschar und gibt die Moderation an Dr. Wolfgang Herburger weiter, der in gewohnt souveräner Manier durch den Tag begleitete.
Nach einem kurzen Einstieg zum Thema: "Was fällt mir auf im Hinblick auf die Zusammenarbeit der Kollegen, die Unterrichtsgestaltung, die Fachkoordination sowie Atmosphäre und Klima?" schilderten die verschiedenen "Dienstaltersgruppen" aus ihrem Blickwinkel, wie sie das Schulleben an der HTL-Bregenz erfahren, was ihnen wichtig ist, was sich in den letzten Jahren verändert hat und was noch verbessert werden könnte.

Mehr Erfolg im Unterricht
Die gesamte Kollegenschaft
Abstimmung der Lehrinhalte

Das Hauptthema des Tages war "Mehr Erfolg im Unterricht". Erreicht werden soll dies durch fachinterne und fachübergreifende Abstimmung der Lehrinhalte sowie Qualitätssicherung im Rahmen der Fachgruppen. Konstruktiv und effizient setzten sich die einzelnen Fachgruppen mit den schulautonom veränderten Stundentafeln auseinander, damit trotz gekürzter Stunden nicht wesentliche Lehr(plan)inhalte verloren gehen.
Nach einer umfassenden Präsentation der Ergebnisse war es Dir. Berzler noch ein besonderes Anliegen, auf Schulorganisatorisches einzugehen. Zukünftige Lehrfächerverteilungen sollen auf dem von DI Rudolf Mayrhofer entwickelten Modell basieren, aus dem die mögliche Einsetzbarkeit jeder Lehrperson hervorgehen soll. Selbstverständlich definiert jeder Kollege / jede Kollegin selber, für welche Fächer er / sie eine besondere "Eignung und Neigung" empfindet.

Käsespezialitäten
Fachgespräche der AV
Small Talk
Keinesfalls zu kurz kommen darf an einem solchen pädagogischen Tag natürlich die soziale und kulinarische Komponente. Neben Pausenschmankerln und einem leckeren Mittagsmenü verwöhnten nach getaner Arbeit Bregenzerwälder Käsespezialitäten und edle Tropfen Leib und Seele.
 

Haftungsausschluss
bzw. Disclaimer

Nach oben