Elektrotechnik Plus

Im Fachbereich Elektrotechnik lernst du bei uns alles von der Projektierung über die Umsetzung komplexer Projekte bis zur Qualitätskontrolle und dem Management von Anlagen.

Tag der offenen Tür - 29.01.22 (Ausweichtermin 5.2.22)
Sei dabei uns lass dir alles zeigen!
2G / Ninja Pass
Buche hier Deine Schulführung für den Tag der offenen Tür am 29.01.22 (Ausweichtermin am 5.2.22)
OPEN HOUSE

Welche Möglichkeiten habe ich im Bereich Elektrotechnik mit meiner bisherigen Ausbildung?

HTL (5 Jahre)

Diplomprüfung

Die Ausbildung dauert 5 Jahre und endet mit der Reife- & Diplomprüfung. Sie hat das Ziel, mittlere Führungskräfte für das Gewerbe und die Industrie heranzubilden und auf das Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule vorzubereiten.

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

In nur 5 Semestern kannst du mit einer facheinschlägigen Lehre die Reife- & Diplomprüfung absolvieren.

Vorbereitungslehrgang (2 Semester)
+ Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Auch mit nicht facheinschlägiger Lehre kannst du an der HTL in 7 Semester die Reife- & Diplomprüfung absolvieren. Nach dem Vorbereitungslehrgang startest du mit dem Aufbaulehrgang.

Kolleg (4 Semester)

Diplomprüfung

Das Kolleg wird als Vollzeit-Tagesschule geführt. Nach dem Kolleg kannst du nach nur 2 Jahren in diesem Bereich studiern oder direkt in den Beruf starten.

Deine Karriere mit
Elektrotechnik

Ohne elektrischen Strom stehen Fabriken, Betriebe und Haushalte still. Es fahren kaum noch Verkehrsmittel. Internet, Telekommunikation und die gesamte Medienwelt brechen zusammen: Die heutige Industrie- und Informationsgesellschaft wäre am Ende. Angesichts der gigantischen Bedeutung der elektrischen Energie und des weltweit zunehmenden „Energiehungers“ wird eine ökologisch verträgliche Lösung der Energiefrage das zentrale Zukunftsthema und die Herausforderung der Energietechniker.

Jobs für AbsolventInnen von Elektrotechnik

Nach der bestandenen Reife- und Diplomprüfung in Elektrotechnik Plus steht dir der Weg in die Wirtschaft in diesem stark nachgefragen Fachbereich offen. Gestalte die Zukunft erfolgreich mit: 

Anmeldung

Interessiert? Hier geht's zur Anmeldung
Anmeldung