Kolleg
Elektrotechnik Plus

Im Kolleg Elektrotechnik Plus lernst du in 4 Semester alles über Stromerzeugung, erneuerbare Energien und Anlagenbau.

Stundentafel
Alles auf einen Blick
Informationsveranstaltung
Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25

Schwerpunkte Kolleg Elektrotechnik Plus (4 Semester)

Das Kolleg Elektrotechnik Plus wird als Vollzeit-Tagesschule geführt. Mit dem Abschluss eröffnen sich 1000 Möglichkeiten und die meisten unserer AbsolventInnen haben bereits ein Jobangebot in der Tasche, bevor sie fertig sind. Fachpraxis bekommst du bei uns nicht nur im Unterricht, sondern auch bei einem der führenden Vorarlberger Partner-Industriebetriebe. Das ist mehr als nur lernen. Außerdem stehen dir 25 Werkstätten und Labors zur Verfügung – auch für private Projekte.

Elektrotechnik Plus

1. und 2. Semester

Energiesysteme

2. Jahrgang

Die elektrische Energie wird über komplexe Netze verteilt. Die Netzregelung, das Energie- und Leistungsmanagement über verschiedene Netzebenen und Netztopologien sowie die Energiespeicherung und Anlagen zur Nutzung von erneuerbaren Energien bilden Schwerpunkte in der Vertiefung Energiesysteme.

Antriebstechnik

2. Jahrgang

Optimales Zusammenwirken von Motor und Leistungselektronik ergibt einen modernen, leistungsfähigen Antrieb mit beeindruckender Dynamik. Betrachtungen zu modernen Motoren und Stromrichtern, zur Energieeffizienz, zu Netzrückwirkungen und der elektromagnetischen Verträglichkeit vertiefen das Themengebiet.

Antriebstechnik

3. und 4. Semester

Energiesysteme

3. und 4. Semester

Diplomprüfung

Ausbildungszeit
0 Semester
Diplomprüfung

Praktikum
0 Wochen

Deine Karriere mit Kolleg Elektrotechnik

Die Ausbildung im Kolleg Elektrotechnik ist in der EU als Diplomausbildung anerkannt. Die Verleihung des HTL-Ing.-Titel ist nach 3 Jahren einschlägiger Berufspraxis möglich. Du hast auch die Studienberechtigung für Universitäten und Fachhochschulen. Und verschiedene Handwerks- und Gewerbeberechtigungen stehen dir schon nach eineinhalbjähriger fachlicher Tätigkeit zu. Also kurz gesagt: Du hast super Jobaussichten und sehr gute Verdienstmöglichkeiten.

Jobs für AbsolventInnen Kolleg Elektrotechnik

Was du im Kolleg Elektrotechnik lernst, wird in zahlreichen Berufen benötigt. Hier sind ein paar Beispiele für dich:

Interessiert? Hier geht's zur Anmeldung

Noch Fragen? Unser Team berät dich gerne.

Für allgemeine Informationen melde dich unter:

office(at)htl-bregenz.ac.at