Umweltleitbild der HTL Bregenz

Umweltleitbild

Seit 1979 ist Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung auch als Unterrichtsprinzip im österreichischen Schulwesen verankert. Umweltbildung will Bewusstsein schaffen für die Begrenztheit unserer Lebensgrundlagen, und sie will Bereitschaft sowie Handlungskompetenz für ein aktives Mitgestalten der Umwelt fördern. Der zugrunde liegende Umweltbegriff umfasst sowohl die natürliche Umwelt als auch die kulturelle, technische, gebaute und die soziale Umwelt.
(www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/umweltbildung.html)

An der HTL-Bregenz bildet das ökologische Bewusstsein, nachhaltiges Agieren sowie der Klimaschutz einen integrierenden Bestandteil des Unterrichts und des gemeinsamen Arbeitens.

Die Schülerinnen und Schüler werden zu verantwortungsbewussten und mit ihrer Umwelt achtsam umgehenden Menschen.

Alle Schulpartner handeln ebenso bedacht und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Beschaffung aller für den Unterricht und den Betrieb der Schule erforderlichen Mittel folgt neben ökonomischen auch ökologischen Regeln und ist darauf gerichtet, die Belastungen der Umwelt so klein wie möglich zu halten und Ressourcen im Sinne der Verantwortung für nachfolgende Generationen zu schonen.

Dabei werden als Ökoprofit-Betrieb alle Bereiche der Schule erfasst wie: Abfall-, Energie-, Wasser-wirtschaft, Lärmemission, Verkehr, Beschaffung, und allgemeine Bereiche.

Unsere Schule trägt alle Nachhaltigkeits- (SDG´s) und Klimaschutzziele und Maßnahmen mit, die die Stadt Bregenz, als Teilnehmerin der Vorarlberger Gemeinden im Klimabündnis, sowie auch als Ökoprofit Mitglied erarbeitet hat. Von Seiten der Schulleitung wird besonderer Wert auf Aus- und Fortbildungslehrgänge unseres Personals sowie der Schülerinnen und Schüler mit umweltbezogenen Inhalten gelegt.

Ökologische Gesichtspunkte bei allen Innovationen und künftigen Entwicklungen sind zentrales Anliegen unserer Schule. Die gemeinsame ökologische Verantwortung schafft nicht nur ein besseres Klima für die nachfolgenden Generationen, sondern trägt auch zu einem guten sozialen Klima an der Schule bei. Ziel ist es, miteinander an der ökologischen Wende zu arbeiten. Dafür wurde auch neu der Lehrgang/Fachgruppe Umwelt- und Verfahrenstechnik geschaffen.

Unser Umweltteam

Claudia Vögel, Direktorin