Aufbaulehrgang
Maschinenbau Plus

Der Aufbaulehrgang Maschinenbau Plus ist für alle Quereinsteiger, die ihre Liebe zu technischen Berufen entdeckt haben.

Alles auf einen Blick
Kolleg
Di. 21. Mai 2024 v. 15:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: Fr. 17. Mai 2024
SJ 2024/25

Viele Möglichkeiten im Aufbaulehrgang Maschinenbau Plus

Der Aufbaulehrgang Maschinenbau wird als Vollzeit-Tagesschule geführt und dauert 5 Semester. Er wird vor allem von AbsolventInnen einer einschlägigen Lehre genützt. AbsolventInnen einer einschlägigen Fachschule mit Allgemeinbildungsmodul können direkt in das 2. Semester einsteigen.

Es besteht die Möglichkeit ein Fachkräftestipendium über das ams zu beantragen.

Lehrabschlussprüfung

Aufbaulehrgang (5 Sem.)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

In nur 5 Semestern kannst du mit einer facheinschlägigen Lehre die Reife- & Diplomprüfung absolvieren.

Vorbereitungslehrgang
+ Aufbaulehrgang

mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Auch mit nicht facheinschlägiger Lehre kannst du an der HTL in 7 Semester die Reife- & Diplomprüfung absolvieren. Nach dem Vorbereitungslehrgang startest du mit dem Aufbaulehrgang.

Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Vorbereitungslehrgang (2 Semester)
+ Aufbaulehrgang (5 Semester)

Mit nicht facheinschlägiger Lehrabschlussprüfung

Reife- & Diplomprüfung

Schwerpunkte im Aufbaulehrgang Maschinenbau Plus

Gemäß der geltenden Lehrpläne des Aufbaulehrgang Maschinenbau sind während der Ausbildungszeit insgesamt mindestens 8 Wochen einschlägige Ferialpraxis in der unterrichtsfreien Zeit zu absolvieren. Für die Absolventen der Fachschule und Absolventen einer fachspezifischen Lehre können bis zu 4 Wochen auf das Pflichtpraktikum angerechnet werden.

Fertigungsverfahren - Kunststoffe

in den letzten beiden Semestern

Kunststoffe sind ein überaus spannender Werkstoff. Du lernst bei uns das Basiswissen über die Eigenschaften und den Aufbau von polymeren Werkstoffen, welche Eigenschaften sie besitzen, wo sie zur Anwendung kommen und wie sie verarbeitet werden. Qualitätssicherung und Werkstoffprüfung sind genauso Unterrichtsstoff wie der Werkzeugbau.

Automatisierungstechnik

in den letzten beiden Semestern

Was braucht es für die Automatisierung von Anlagen und Prozessen? Diese Frage steht im Zentrum der Ausbildung im Bereich Automatisierungstechnik. Dabei geht es um Elektrotechnik und Elektronik, um Robotik, Informatik und Informationstechnik. Du lernst, wie man Sensoren und Aktoren einsetzt und so für automatisierte Prozesse sorgt.

Fertigungsverfahren – Kunststoffe

Automatisierungstechnik

Reife- & Diplomprüfung

Ausbildungszeit
Reife & Diplomprüfung

0 Wochen

Deine Karriere mit dem Aufbaulehrgang
Maschinenbau Plus

Mittlere Führungskräfte für das Gewerbe und die Industrie werden ausgebildet und auf das Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule vorbereitet.

Jobaussichten für Absolventen des Aufbaulehrgangs Maschinenbau Plus

Maschinenbau Plus eröffnet dir einen Strauß an Möglichkeiten, z. B. als:

Interessiert? Hier geht's zur Anmeldung

Noch Fragen? Unser Team berät dich gerne.

Für allgemeine Informationen melde dich unter:

office(at)htl-bregenz.ac.at