25. März 2024

Österreichischer Vorlesetag an der HTL Bregenz

HTL-SchülerInnen lesen Volksschulkindern vor

Am 13. März 2024 durften wir, Andreas Walter und Niclas Moosbrugger gemeinsam mit 18 SchülerInnen, einen Workshop rund um das Thema Vorlesen besuchen. Das Gelernte und Vorbereitete konnten wir dann gezielt eine Woche später beim österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024, welchen wir auch an dem HTL-Bregenz würdig gefeiert haben, einsetzen.

Professionelle interne Schulung und Vorbereitung

Als wir das Angebot für einen Vorleseworkshop bekamen, waren wir sofort hellauf begeistert. Unser erster Gedanke war, dass man uns beibringt, wie man eine Geschichte lebhaft und voller Emotionen vorlesen kann. Dies war jedoch nicht direkt der Fall. Stattdessen haben wir uns in Kleingruppe auf den Vorlesetag vorbereitet. Dabei wurden wir von unserer Referentin MMag. Silvia Freudenthaler tatkräftig beim Vorbereiten von Spielen, Brainstormen von Fragen oder Hilfestellungen für die richtigen Betonungen unterstützt. Somit haben wir nicht nur viel gelernt, sondern fühlten uns auch ideal auf den Vorlesetag vorbereitet.

Neben dem Vorlesen war für viel Spaß und Action gesorgt

An besagtem Vorlesetag trudelten um 8:30 Uhr vier Volksschulklassen bei uns in der HTL-Bregenz ein. Und somit war auch unsere Gelassenheit verflogen und wir wurden trotz der guten Vorbereitung ein wenig nervös. Innerhalb kürzester Zeit wurden die 3. und 4. Klässler in Gruppen auf uns „professionelle Vorleser ;)“ aufgeteilt. Und nun starteten wir mit dem Programm. Jede Gruppe oder Klasse aus der Volksschule Augasse Bregenz wurde von einer Gruppe HTL-SchülerInnen betreut. Begonnen haben wir mit dem Vorlesen einiger Kapitel aus dem Buch „Armstrong“ von Torben Kuhlmann. Anschließend starteten wir mit der ersten kleinen Denkaufgabe. Diese war, sogenannte Bee-Bots durch einen aufgezeichneten Parkour bis zum Mond zu manövrieren. Nachdem die Volksschüler diese Aufgabe erfolgreich gemeistert hatten, wurde in einer kurzen Pause neue Energie getankt.

Kinderbücher mit Technikbezug

Der zweite Abschnitt unseres Programms begann wieder mit einer Runde Lesen. Zum Abschluss haben wir noch ein Raketenrennen mittels Luftballons nachgestellt und den Vormittag in heiterer Stimmung ausklingen lassen.

Die anderen HTL-Teams lasen aus den Büchern „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler und „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann vor. Technik stand bei der Auswahl der Kinderbücher im Vordergrund, denn die Themen sollten mit unserer Schule in Verbindung stehen. Auch die anderen Gruppen vergnügten sich mit Bastelarbeiten und Aktivitäten, die zu den Büchern passten. Manchmal war es etwas laut und der Spaß der Kinder war nicht zu überhören.

Aus diesem Tag nehmen wir nicht nur den unterhaltsamen und respektvollen Umgang mit Jüngeren mit, sondern können noch einmal mehr wertschätzen, was unsere LehrerInnen jeden Tag leisten müssen. Für uns war es eine neue Herausforderung, eine Gruppe Kinder ruhig, konzentriert und aufmerksam zu halten.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese Chance und sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften.

Niclas Moosbrugger und Andreas Walter, 3hmb