11. März 2024

3he meistert die Weltklimakrise in innovativem Simulationsprojekt

Über drei beeindruckende Tage hinweg haben die SchülerInnen der 3he-Klasse der HTL Bregenz letzte Woche eine einzigartige Erfahrung durchlebt, indem sie sich tiefgreifend mit den Herausforderungen der Weltpolitik im Rahmen des Weltklimaspiels auseinandersetzten. Die 24 SchülerInnen schlüpften dabei in die Rollen von EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft und übernahmen die Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten.

Klimawissen und Schulung von Umweltbewusstsein

Das innovative Brettspiel der Weitblick GmbH basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Klima- und Wirtschaftssimulation und wird durch eine interaktive App unterstützt. Dadurch können die komplexen Wechselwirkungen und Zusammenhänge der globalen Klimakrise spielerisch erfahrbar gemacht werden. Die SchülerInnen tauchten ein in die Welt der Geopolitik, globalen Wirtschaft und sozialen Gerechtigkeit, um Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Gefordert waren Teamgeist, Problemlösekompetenz und Kommunikationsfähigkeit

Das Spiel startete im Jahr 2000 und erstreckte sich über 7 Jahrzehnte, während dem die SchülerInnen eine nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung etablieren mussten, die ökonomisch, ökologisch und sozial ausgewogen war. Die komplexe Aufgabe erforderte strategisches Denken, Teamarbeit und das Verständnis für die langfristigen Auswirkungen von Entscheidungen.

Empathie, Kooperation und Verantwortungsbewusstsein

Die SchülerInnen erlebten hautnah, wie ihre Entscheidungen die Entwicklung von Wirtschaft und Umwelt beeinflussten. Die realitätsnahe Simulation spiegelte nicht nur die Komplexität der globalen Herausforderungen wider, sondern förderte auch das Bewusstsein für die Verantwortung, die jede Entscheidung in Bezug auf den Klimawandel mit sich bringt.

Gemeinsam an den Herausforderungen unserer Zeit wachsen

Die TeilnehmerInnen setzten sich intensiv mit Fragen der Treibhausgasreduktion, erneuerbaren Energien, Artenvielfalt, Hungersnöten und nachhaltiger Entwicklung auseinander. Die 24 SchülerInnen konnten ihre Ideen und Strategien einbringen, um eine positive Veränderung herbeizuführen und die Klimakrise zu bewältigen.

Präsentation vor Vertretern der Politik und Wirtschaft

Der Abschluss des Weltklimaspiels beinhaltete eine Reflexionsphase und die Präsentation der Ergebnisse vor Vertretern der Politik, darunter Bürgermeister Michael Ritsch, Landtagsabgeordnete und Stadträtin Verena Marte, sowie den Klassenpatenfirmen vertreten durch Laura Häusle – Firma Doppelmayr, Michael Mätzler – Firma Heron und Vertreter der Wirtschaft, Kuratoriumsmitglied Herr Gerhard Schuch – Firma Künz sowie Ausbildungsleiter der Firma Blum Herrn Robert Kaufmann.

Die Veranstaltung war nicht nur eine innovative Möglichkeit zur Vermittlung von Umweltbewusstsein, sondern auch eine lebendige Demonstration der Entschlossenheit der jungen Generation, sich den globalen Herausforderungen zu stellen und nachhaltige Lösungen zu finden. Das Weltklimaspiel an der HTL Bregenz war ein großer Erfolg und wird nachhaltige Eindrücke bei den SchülerInnen hinterlassen.

Ein herzliches Dankeschön an den Entwickler des Weltklimaspiels und Spielleiter Matthias Mittelberger von der Weitblick GmbH sowie an Carmen Feuchtner vom Netzwerk Welt der Kinder, die die SchülerInnen der 3he durch diese drei ereignisreichen und spannenden Tage geführt haben.