17. April 2023

3hk zu Besuch bei Firma Meusburger

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Firma Meusburger

Am 12. April 2023 besuchte die Klasse 3hk die Firma Meusburger Georg GmbH und Co KG in ihrem Hauptsitz Wolfurt.

Meusburger ist spezialisiert auf die Herstellung von Platten und Zubehör für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau und wurde 1964 von Georg Meusburger gegründet.

Die Exkursion startete mit einer kleinen Präsentation und im Anschluss wurde das Wissen mithilfe eines Kahoots abgetestet. Für den Gewinner gab es als Preis eine Meusburger-Tasche. Alle anderen erhielten ein kleines Meusburger Goody-Bag, gefüllt mit schulischen Gegenständen bis hin zu einem Kartenspiel.

Im Anschluss daran gab es eine Führung durch die Produktion. Beeindruckend sind die Hallen, ausgestattet mit Maschinen und Werkstücke. Diese Werkstücke werden je nach Werkstoff mit einer Farbe an einer Stelle angemalt, sodass es keine Verwechslungen gibt.

Beachtlich bei der Firma Meusburger ist die Geschichte und erst recht die hervorragende Unternehmensführung des jetzigen Geschäftsführers Guntram Meusburger.

Am Ende der Führung durften die Schüler eine Abschluss-Jause genießen.

Besonders beeindruckt an der Firma hat mich das gute Arbeitsklima. Es gibt monatliche Events, die zur Mitarbeiterpflege und -bindung bzw. der Wertschätzung der Mitarbeiter gegenüber von der Firmenleitung organisiert werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Ronald Bauer für die interessante und spannende Firmenführung und die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen von Meusburger werfen zu dürfen.

Leon Lugoli, 3hk

Die Firma Meuburger ist ein langjähriger Partner der HTL Bregenz und derzeit Klassenmontoring-Firma der 4hk.