28. März 2022

Exkursion zu 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG

Endlich wieder Exkursionen!

Am 09.03.2022 ging es für die 5hk mit ihrem Lehrer Herrn Martin Feuerstein für eine Exkursion nach Dornbirn zum Unternehmen 1zu1 Prototypen. Der Fertigungsleiter, Herr Markus Schrittwieser nahm die SchülerInnen mit auf eine Reise in die Welt des 3D-Drucks. In seinem spannenden und interessanten Vortrag über Additive Fertigungsverfahren erhielten die SchülerInnen Einblicke in die Vor- und Nachteile des 3-D Druckverfahrens. Mit Additiver Fertigung können Modelle für verschiedene Einsatzzwecke vom Prototypen bis zu Serienteilen hergestellt werden. Die 5hk weiß nun mit welchen Materialien 1zu1 Prototypen arbeitet, welche Materialparameter ausschlaggebend sind, wie und wo am meisten Abfall anfällt sowie wie unterschiedlich die Preisklassen der Materialien sind. Ein interessantes Beispiel ist hier das für die Stereolithografie verwendete Epoxidharz, das mit einem Preis von 200€/kg überraschte. Zum Schluss erhielten SchülerInnen die Aufgabe, sich ein Modell zu überlegen, welches sie im Konstruktionsunterricht konstruieren sollen und dies dann bei 1zu1 gefertigt wird. Wir sind schon gespannt!

Exkursion 5hk bei 1zu1 Prototypen GmbH in Dornbirn