7. Februar 2023

Beide HTL-Teams bei FLL erfolgreich

SUPERPOWERED: NachwuchswissenschafterInnen erforschen die Energie der Zukunft

Am vergangenen Samstag, dem 4.2.2023, kämpften rund 130 junge ForscherInnen im Alter von neun bis 16 Jahren in 12 Teams um den Aufstieg in das FIRST LEGO League Challenge Österreich-Semifinale in Graz. Bereits zum neunten Mal richtete die HTL Bregenz den Vorarlberg-Regionalwettbewerb aus. Dabei handelt es sich um einen Forschungs- und Roboterwettbewerb mit Spaß-Charakter, der SchülerInnen in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt.

Wie wird unsere Energie erzeugt, gespeichert, verteilt und verbraucht? Wird immer genug Energie zur Verfügung stehen? Und wie kann die Zukunft der Energiegewinnung und des Energieverbrauchs aussehen? Darüber haben sich in den vergangenen Monaten die teilnehmenden Teams Gedanken gemacht. Unter der Leitung erwachsener Coaches haben die Neun- bis Sechzehnjährigen auf der Basis von LEGO Mindstorms einen autonom agierenden Roboter konstruiert und programmiert, der auf einem speziellen Spielfeld bestimmte Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei lösen soll. Außerdem präsentierten die Kinder und Jugendlichen eine innovative Lösung für ein Problem, das sie sich selbst zum Thema SUPERPOWERED gesucht und worüber sie ausführlich und mit Hilfe von ExpertInnen geforscht haben. Es wurden dabei also nicht nur Hard Skills wie Programmieren gelernt, sondern darüber hinaus auch Soft Skills wie Zusammenarbeit im Team und Zeitplanung.

Energieversorgung der Zukunft

„Das Fachwissen, dass sich die Kinder und Jugendlichen dabei aneignen, ist bemerkenswert“, findet Gerhard Mayr, Veranstaltungsorganisator der FLL Regionalausscheidung in Vorarlberg. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise ist das Thema spannend und sensibel zugleich. Der Energiebedarf ist sowohl für die Industrie als auch für die Haushalte ein wichtiges Thema. Wie können Verteilung und Nutzung von Energie in Zukunft aussehen? Auch die Speicherung von erneuerbaren Energien ist eine weltweite Herausforderung“, so Mayr. Ihre Ideen und Lösungen stellten die TeilnehmerInnen einer zwölfköpfigen Fachjury vor, die Punkte in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte vergab.

Hochspannung bis zum Finale

Alle zwölf Teams haben ihr Bestes gegeben und gezeigt, dass sie „technisch“ richtig gut drauf sind. Folgende Teams waren besonders erfolgreich: Die Sieger der einzelnen Wettbewerbskategorien lauten: Team „ekmTecRobots“ der HTL Bregenz in der Kategorie Grundwerte, Team „Voradlbär“ des BG Dornbirn in der Kategorie Roboterdesign, Team „BrickTec Hasenfeld“ von der Mittelschule Hasenfeld in der Kategorie Forschung, Team „BWS“ der Bezauer Wirtschaftsschulen in der Kategorie Robot-Game, als bester Coach des Jahres wurde Frau Evelyn Mitterbacher vom BG Dornbirn gekürt. Den Gesamtsieg konnte sich das Team „BWS“ der Bezauer Wirtschaftsschulen sichern. Wir gratulieren allen Teams zu den gezeigten Leistungen und wünschen den zwei Teams „BWS“ der Bezauer Wirtschaftsschulen und „ekmTecRobots“ der HTL Bregenz viel Erfolg beim österreichischen FIRST LEGO League Semifinale am 4.3.23 in Graz und hoffen auf die Qualifizierung für das FIRST LEGO League Finale Central Europe am 24. und 25.3.23 in Dresden (D).

Bedanken möchten wir uns bei allen JurorInnen (aus Industrie, Bildungsdirektion, Amt der Stadt Bregenz, BIFO, Schulen und der FH Vorarlberg), SchiedsrichterInnen, HelferInnen vor und hinter den Kulissen, bei den Coaches und Teams sowie den Sponsoren (ALPLA Werke – Alwin Lehner GmbH & CoKG, Julius Blum GmbH, Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Heron Innovations Factory GmbH, illwerke vkw AG, Omicron electronics GmbH) für ihre Unterstützung.