Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
7. Juni 2023

„English in action“ Projekttage

Viel Spaß und Interaktion bei „English in action“

Seit 2019 finden jedes Jahr Anfang Juni die „English in action“ Projekt-Tage an der HTL Bregenz statt. Die SchülerInnen der 3. Jahrgänge Elektrotechnik und Maschinenbau nützten das Angebot, ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

 

Vom 5. Bis zum 7. Juni standen jeden Tag statt des Regelunterrichts Englisch auf Niveau B2 auf dem Stundenplan. Unterrichtet wurden die SchülerInnen in Gruppen von Native Speakern der „English in action“ Organisation, Canterbury. Dale und sein engagiertes Team, bestehend aus Ben, Brenda, Valerie und Wendy verstanden es hervorragend, die SchülerInnen zu motivieren und „zum Sprechen“ zu bringen. Das Trainer-Team hatte dazu eine Vielzahl an alters- und niveaugerechten Themen dabei, die wunderbare Möglichkeiten für echte Kommunikation und Diskussion ermöglichten. Unter anderem wurden über Themen „animal rights“, „education“, „jobs & earning“ bzw. „photography“ diskutiert und den anderen Gruppen präsentiert – und das jeden Tag und in jeder Unterrichtsstunde.

Selbstbewusst Englisch sprechen lernen

„Die Projekttage von „English in Action“ bieten ein intensives Lernerlebnis. Die TeilnehmerInnen tauchen in die englische Sprache ein, bauen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf und festigen sie. Sie bekommen ein Vertrauen in ihr Wissen und lernen selbstbewusst und fließend Englisch zu kommunizieren.“, so Prof. Markus Jäger, Englisch-Lehrer und Organisator der „English in action“ Tage.

 

Neben der Vermittlung von Sprachkompetenz kam auch der Spaß nicht zu kurz. Lustige Quiz, Sketche und Spiele lockerten den Unterricht auf. Am Ende des Kurses waren nicht nur die Englischkenntnisse der Schüler besser, sondern sie hatten vor allem ihre Scheu vor dem Sprechen abgelegt.

Kurs-Kostenübernahme durch Industriepartner

Finanziell ermöglicht wurden diese Intensiv-Sprach-Tage durch die Klassenmentoring-Firmen des dritten Jahrganges. Wir möchten uns herzlich bei den Firmen: Bachmann electronic GmbH, Julius Blum GmbH, Erne Fittings GmbH, Grass GmbH, Hydro Extrusion Nenzing GmbH, KÜNZ GmbH, Liebherr-Werk Nenzing GmbH, Zumtobel Lighting GmbH für die Unterstützung bedanken.

Weitere News: