21. Dezember 2022

Erasmus+ Konzertreise Athen

Musikalischer Austausch der HTL Bregenz mit der 7th Junior High School of peristeri „a musical journey through europe“

Unter der Leitung von Gerhard Mayr, Martin Feuerstein und Direktorin Claudia Vögel reiste das HTLSchulorchester vom 20.11. – 26.11.2022 nach Athen zur 7th Junior Highschool of Peristeri. Das Erasmus Plus Programm ermöglichte den jungen MusikerInnen der HTL Bregenz diesen Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinweg. Im Mittelpunkt des Projektes stand das gemeinsame Musizieren, das Forschen über interkulturelle Musikkunde sowie ein griechisches Kulturprogramm.

Musik verbindet – das zeigt sich einmal mehr beim Erasmus+ Projekt

Der krönende Abschluss der Projektwoche war nach der intensiven einwöchigen Probenphase das Schlusskonzert unter der Leitung von Roman Altmann mit 20 HTL MusikantInnen und 50 griechischen SchülerInnen von Athen im Chor und Ensembles.

Julian Übelher fasst die Projektwoche aus seiner Sicht zusammen:

Wir starteten am Sonntag, den 20.11.2022 um 06:00 Uhr unsere Reise mit dem Bus Richtung Zürich, wo wir den Flug Swiss LX1830 nach Athen nahmen. Dort ging es mit dem Bus zum Hotel, um die Zimmer zu beziehen. Am Abend gab es im Hotel Spaghetti für alle und einen süßen Nachtisch.
Am Morgen des nächsten Tages nahmen wir um 08:00 Uhr die Metro zur Junior High School. Da keine Station der Metro in der Nähe der Schule lag, mussten wir zusätzlich den Bus nehmen. An der Schule angekommen, wurden wir vom Chor der Schule musikalisch mit ein paar Liedern begrüßt. Danach probten wir unsere Stücke und bekamen mittags griechisches Essen von der Schule serviert. Am Abend ging es zurück ins Hotel, wo wir uns um 16:00 Uhr trafen, um die Sehenswürdigkeiten rund um unser Hotel zu besichtigen.
Als Erstes gingen wir zur Römischen Agora, danach zum nördlichsten Teil der Agora und zum Tempel des Hephaistos und zu guter Letzt zu einem antiken Friedhof, der leider schon geschlossen hatte, als wir ankamen. Nach dieser sehr spannenden und interessanten Tour ging es zurück ins Hotel und anschließend ins Bett.
Der nächste Tag besuchten wir das Kulturzentrum der Stavros-Niarchos-Stiftung, danach fuhren wir zur Schule, um dort zu proben. Am Abend hatten wir Freizeit, um Abendessen zu gehen.

Der Mittwoch war sehr interessant, da wir an diesem Tag an einer Führung durch die Akropolis teilnehmen durften und uns anschließend das dazugehörige Museum anschauten. Danach gab es Mittagessen und am Nachmittag führten wir in der Schule ein Forschungsprojekt mit griechischen SchülerInnen durch, welches wir bei unserem Konzert am Freitag vorstellen durften.

Am Donnerstag fanden die Generalprobe und zudem auch die erste Probe mit den SchülerInnen der High School statt. Danach wurde klassisches griechisches Essen von der Schule aufgetischt, welches wir mit Genuss verzehrten. Am Nachmittag starteten wir Richtung Meer. Da das Wasser ca. 20 Grad hatte, konnte man gut schwimmen.

Der Freitag begann damit, dass wir zum Österreichischen Archäologischen Institut spazierten, wo wir zwei interessanten Vorträgen lauschten: Im ersten ging es um Österreichs archäologischen Forschungsbeitrag im Gebiet der antiken Mittelmeerkulturen und der zweite handelte von der aktuellen wirtschaftlichen Lage Griechenlands und den wirtschaftlichen Beziehungen des Landes zu Österreich. Nach diesem spannenden Einblick fuhren wir zum Athener Rathaus, wo wir unsere letzte Probe abhielten. Kurz danach fand das Konzert statt, das bei den AthenerInnen sehr gut ankam. Am Samstag traten wir den Rückflug an und kamen um ca. 22:00 Uhr wieder bei der HTL an.

Es war ein sehr schönes und lehrreiches Projekt. Ich konnte viel für mich mitnehmen. Wir erfuhren viel Interessantes über die Geschichte Griechenlands und im Austausch mit den griechischen SchülerInnen lernten wir die griechische Kultur hautnah kennen, nahmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahr.

Das Projekt war folglich nicht nur musikalisch eine Bereicherung für uns. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle bei Herrn Prof. Gerhard Mayr, der dieses Erasmus+ Projekt plante, organisierte und für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis machte. Auch bei unserer Direktorin Frau MMag. Claudia Vögel bedanken wir uns, dass sie uns begleitete und sicher wieder nach Hause gebracht hat. Bei Herrn Prof. Martin Feuerstein bedanken wir uns sehr, dass er uns als Begleitlehrer und ambitionierter Klarinettist unterstützte. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns bei der Europäischen Kommission, dem Kuratorium der HTL-Bregenz, der Firma Doppelmayr und dem Elternverein.