22. Mai 2023

Erasmus+ „programing a green future“

Die SchülerInnen der 3ahe sind am 12.5. 2023 zur Auftaktveranstaltung des Erasmus+ Projekts „Programing a green future“ nach Mödling zur HTL Mödling gereist.

SchülerInnen der Schulen HTL Bregenz, HTL Mödling, HTL Hollabrunn, INETE Portugal und Real-Colegio Lisbon machten sich bei diesem Forschungsprojekt Gedanken über die Zukunft der Energiegewinnung und erhielten Schulungen in der Programmierung von Robotern mittels Python.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei die Projektsprache „Englisch“ für die SchülerInnen sowohl aus Österreich als auch aus Portugal dar.
Neben der Forschung blieb auch Zeit für eine Stadtführung in Wien.

Die nächste Reise führt die Klasse im Juni nach Lissabon, wo sie verlässliche Bewegungs- und Handlingsaufgaben am Roboter programmieren müssen und dann in einer Challenge gegeneinander antreten. Auch die Forschungsergebnisse werden von einer Jury bewertet.

Funded by the Erasmus+ Prorgramme of the European Union