15. Dezember 2022

Ethikgruppe zu Gast im Medienhaus

VN, Antenne, vol.at & Co – News made in Vorarlberg

Zum Abschluss des Themas „Medienethik“ machten die Schüler der Ethikgruppe der 2fm und der 2hmb am 29. November 2022 eine Exkursion zum Vorarlberger Medienhaus. Bei einem Rundgang durchs Haus bekamen die Schüler Einblicke in die verschiedenen Bereiche (Radio, Fernsehen, Zeitung) und erfuhren viele interessante Fakten:

•  Die VN waren die erste durchgehende 4-farbige Tageszeitung der Welt.
  • Die Druckmaschine produziert 35.000 Exemplare pro Stunde. Die Gesamtdruckzeit einer VN-Ausgabe beträgt 2,5 Stunden.
  • Der Farbverbrauch beträgt 20 Tonnen pro Monat.
  • Alle Druckfarben sind unschädlich. Sie enthalten weniger ungesunde Stoffe als ein herkömmliches Fertigprodukt, d.h. sie könnten sogar gegessen werden.
  • Die VN besteht zu 100 % aus Altpapier. Eine Zeitung kann sechsmal recycelt werden.

Zum Schluss des Rundgangs gab es noch eine feine Jause. Ein großes Danke an Yasmin Ritter und das Team vom Medienhaus.

Ethikgruppe 2hmb/2fm + Lehrerin Michaela Anwander