Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
7. Juli 2022

Exkursion: Auf den Spuren der Wasserkraft

Exkursion illwerke vkw

Zusammen mit unserem Maschinenelementelehrer Herr Margreiter besuchten wir am 21. Juni das Obervermuntwerk 2 der illwerke vkw, dem größten Energieunternehmen des Landes.

Pumpspeicherkraftwerke sind weithin die beste und sauberste Technologie zum Speichern großer Mengen an elektrischer Energie. Seit bereits einem Jahrhundert setzen die illwerke vkw auf Wasserkraft und 2019 ging das Obervermuntwerk, 2 als zweitgrößtes Kraftwerk des Unternehmens offiziell in Betrieb – ganz unsichtbar mitten im Berg.

Zu Beginn wurde uns die Geschichte der Illwerke und viele weitere Informationen über die Werke und Maschinen erzählt.
Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die 800 m tief im Berg gelegene Maschinenkaverne und wurden durch das Werk geführt. Zum Abschluss unserer spannenden Exkursion stärkten wir uns im Berggasthof Piz Buin.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma illwerke vkw, für die Bereitschaft, uns das Obervermuntwerk 2 zu zeigen. Durch die anwesenden Fachexperten konnten alle Fragen geklärt werden.

Weitere News: