18. Dezember 2022

Exkursion zur Firma Doppelmayr

Spannende Exkursion beim Weltmarktführer im Bereich Seilbahnen

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022, besuchten die SchülerInnen der 2aha und 2bha des Ausbildungszweiges Maschinenbau Plus die Firma Doppelmayr in Wolfurt, Weltmarktführer im Bereich Seilbahnen. Zusammen mit ihrem Begleitlehrer Markus Meusburger, haben die jungen TechnikerInnen einen Einblick in das Unternehmen und die verschiedenen Geschäftsbereiche bekommen.

Weltweit erfolgreich

Die Doppelmayr Gruppe plant, entwickelt, konstruiert und baut mit über 3.000 MitarbeiterInnen in 50 Ländern der Welt innovative Projekte. Dazu gehören leistungsstarke Seilbahnen für den Personen- und Materialtransport, effiziente Intralogistik-Systeme genauso wie kreative Erlebniskonzepte.

Nach der informativen Präsentation und einem eindrucksvollen Film, wie die Zukunftsvision des Transports aussehen könnte, ging es in die Produktionshallen. Dort konnten diverse Maschinen zur Metallverarbeitung und Fertigung von Seilbahnen sowie die unterschiedlichen Arbeitsvorgänge erkundet werden. Die Bauteile im Stahlbau waren mehrere Tonnen schwer und hatten eine Größe von bis zu 10 m. Sehr eindrucksvoll waren die Maschinen in der mechanischen Fertigung, welche diese riesigen Bauteile bearbeiten. Es war ein sehr interessanter Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten der Firma Doppelmayr für die Führung.

Markus Meusburger

Die Firma Doppelmayr ist seit vielen Jahren eine Partnerfirma der HTL Bregenz. Neben der Übernahme von zahlreichen Klassenpatenschaften ermöglicht Doppelmayr unseren SchülerInnen immer wieder das Unternehmen und die Produktion kennen zu lernen. Weitere Informationen zu Doppelmayr.