16. November 2021

Exkursion zur Partnerfirma Hirschmann Automotive GmbH

Direkt nach den Herbstferien, am Mittwoch den 3. November 2021, wurde die Klasse 4bha von ihrem Patenunternehmen Hirschmann Automotive GmbH zur Exkursion und Firmenbesichtigung nach Rankweil eingeladen. Am Empfang wurde die Klasse gemeinsam mit Klassenvorständin Luise Szymanski sehr herzlich von Beate Zech empfangen. Gestartet wurde der Tag mit einer Präsentation der Strategie der Firma durch Simon Stoß (HR Business Partner). Es war sehr eindrucksvoll in die Firmengeschichte einer global agierenden Firma einzutauchen.

Nach einer Kaffeepause ging es weiter zur Betriebsführung quer durch die Produktion und Lehrwerkstatt 😊. Professionell geführt wurden die Klasse von Ralph Wittmann (Head of Production Rankweil) und Josip Jerbic (Business Process Manager Production), die aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichten konnten. Die hochautomatisierten Fertigungsstraßen, welche völlig autonom in Betrieb sind, waren sehr beeindruckend. Mit diesen modernen Systemen generiert die Hirschmann Automotive GmbH jährlich einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Euro und ist Weltmarktführer im Bereich der elektronischen Steckverbindungen im Automobilsektor.
Der Tag wurde mit einem Mittagessen in der firmeneigenen Kantine und der Verabschiedung durch Beate Zech abgeschlossen.

Wir sind sehr froh, dass wir die Exkursion durchführen durften und freuen uns auf weitere Unternehmungen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Beate Zech für die gute Organisation und die herzliche Art.

Klasse 4bha mit KV Luise Szymanski