12. Januar 2023

Exkursion zum Hochwasserschutzprojekt „Rhesi“

Die SchülerInnen der 4bal des Aufbaulehrgangs Maschinenbau Plus nützten eine der letzten Möglichkeiten, die Modellversuche für das Hochwasserschutzprojekt „Rhesi“ zu besichtigen und die Hochwassersimulation hautnah mitzuerleben.

Beeindruckender Rhein-Nachbau

In der ehemaligen Fabrikhalle der Firma F.M. Hämmerle führte Herr Dipl.-Ing. Norbert Mähr durch die Versuchshallen, in denen der Rhein samt Ufergebieten und Brücken sehr anschaulich im Maßstab 1:50 nachgebaut wurde. Beim Gang durch die Halle erläuterte Herr Mähr die Technik, die Hintergründe und vor allem den Sicherheitsaspekt, der bei der Renaturierung des Rheins im Vordergrund steht.

Augmented Reality Blick auf den zukünftigen Rhein

Am Ende der Führung bot sich den SchülerInnen von einem in der Mitte der Halle stehenden Turm herab ein Blick über das gesamte ca. 100 m lange Modell. Ein Projekt der FH Vorarlberg ermöglichte mittels Tablets und Augmented Reality einen Blick auf den Rhein der Zukunft.

Über das Hochwasserschutzprojekt Rhesi

Das Projekt Rhesi hat die Verbesserung des Hochwasserschutzes am unteren Alpenrhein zum Ziel und sichert für über 300.000 Menschen im Rheintal den Lebens- und Wirtschaftsraum für die nächsten Generationen. Die Abflusskapazität des Rheins soll über die gesamte Länge der internationalen Strecke auf mindestens 4‘300 m3/s erhöht und auf den Oberlauf abgestimmt werden. Das Projektgebiet erstreckt sich entlang des Rheins von km 65 (Illmündung) bis km 91 (Mündung in den Bodensee).

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Mähr für die spannende Führung.

4bal, begleitet von den Lehrkräften Gerhard und Ines Huchler