23. Juni 2022

Feierliches Maturavalet

Am Dienstag, den 21. Juni 2022, versammelten sich die MaturantInnen der höheren technischen Lehranstalt, die Absolventen der Fachschulklasse mit ihren KlassenvorständInnen und Familien im Cubus in Wolfurt zur Zeugnisübergabe und zum feierlichen Abschiednehmen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten die 102 SchülerInnen aus den Abschlussklassen der Ausbildungszweige der Höheren Technischen Lehranstalt für Maschinenbau & Automatisierungstechnik, Kunststofftechnik, Elektrotechnik wie auch die Fachschulklasse für Maschinenbau / Werkzeug- und Vorrichtungsbau einen wunderbaren gemeinsamen Abschlussabend.

Feierlicher Festakt

Nach einer stimmungsvollen musikalischen Eröffnung des HTL-Schulorchesters, unter der Leitung von Roman Altmann begrüßte Direktorin Claudia Vögel die Gäste recht herzlich. Ihrer Festansprache drehte sich um das Thema Bildung und sie betonte, wie wichtig es ist, den SchülerInnen eine zukunftsorientierte und praxisorientierte Berufsausbildung mitzugeben, die das Fundament für eine erfolgreiche Karriere im späteren Berufsleben ist. Von Innovation und vielen Möglichkeiten nach der Matura handelte die Rede des Präsidenten des Kuratoriums, Christian Beer.

Im Anschluss erfolgte die feierliche Zeugnisvergabe, umrahmt von persönlichen Worten der KlassenvorständInnen, die in ihren Ansprachen die letzten vier bzw. fünf ereignisreichen Jahren an der HTL Revuepassieren ließen. Die Themen Covid, Distance Learning, Selbstorganisation und Klassenzusammenhalt wie auch ein hoffnungsfroher Blick in die Zukunft und das Abschiednehmen standen im Zentrum der Reden.

Zwei weiße Fahnen und viele erfolgreiche Abschlüsse

Die Zeugnisse der MaturantInnen können sich sehen lassen. Zum Haupttermin schlossen 19 SchülerInnen die Matura mit ausgezeichnetem und weitere 21 mit gutem Erfolg ab. Die Klassen 5aha Maschinenbau & Automatisierungstechnik und 5hk Kunststofftechnik durften sich über eine „Weiße Fahne“ freuen, d. h. alle MaturantInnen bestanden die Matura im ersten Durchgang.

SchülerInnen-Anerkennungspreise für besonderes soziales Engagement

Auch dieses Jahr konnten dank großzügigen Spenden der Industriepartner drei SchülerInnen je Matura- bzw. Abschlussklasse für ein hervorzuhebendes Sozialverhalten innerhalb der Klassengemeinschaft geehrt werden. Einen herzlichen Dank dafür geht an die Firmen: ALPLA Werke – Alwin Lehner GmbH & CoKG, Bertsch Foodtec GmbH, Julius Blum GmbH, Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Dorner Electronic GmbH, faigle Kunststoffe GmbH, Haberkorn GmbH, Hirschmann Automotive GmbH, Liebherr-Werk Nenzing GmbH, Meusburger Georg GmbH & Co KG, IMA Schelling Austria GmbH, illwerke vkw AG, z-werkzeugbau GmbH. Henn GmbH & Co KG, Protos GmbH, Omicron electronics GmbH, Künz GmbH, Siemens AG Österreich

Hochauflösende Bilder können hier heruntergeladen werden:

20220621_Valet-Sommer