12. Juni 2023

Festliches Maturavalet

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023, feierten in der HTL Bregenz die MaturantInnen ihren Schulabschluss mit einem stilvollen Maturavalet mit drei weißen Fahnen.

Bei herrlichem Frühsommerwetter erlebten die 53 MaturantInnen, die KlassenlehrerInnen und Eltern, Freunde und Verwandte einen wunderbaren gemeinsamen Abschlussabend in der HTL Bregenz. Die fünften Jahrgänge der Ausbildungsrichtungen Höhere Lehranstalt für Maschinenbau & Automatisierungstechnik, Kunststofftechnik und Elektrotechnik feierten im festlichen Rahmen ihre bestandenen Reife- und Diplomprüfungen und blickten dankbar zurück auf fünf prägende, lehrreiche, fordernde, aber auch bereichernde Jahre.

Stimmungsvoller Festakt

Nach einer beschwingten musikalischen Eröffnung des HTL-Schulorchesters unter der Leitung von Roman Altmann begrüßte Direktorin Claudia Vögel die Gäste recht herzlich. In ihrer Festrede hob sie das Engagement, die Ausdauer und Entschlossenheit der SchülerInnen hervor, ihr großes Ziel erreicht zu haben und nun voller Stolz ihr Diplom entgegennehmen zu dürfen. Sie ermutigte die Absolventinnen die neuen Möglichkeiten und Chancen zu nützen und innovativ, kreativ und engagiert ihren weiteren Weg zu gestalten. „Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft“, so Vögel.

Die KlassenvorständInnen Katrin Bergmayer (5aha / 5hk), Herbert Margreiter (5bha) und Georg Piskaty (5he) überreichten mit großer Freude ihren Klassen die verdienten Maturazeugnisse. In ihren Ansprachen ließen sie die letzten fünf ereignisreichen Jahre Revue passieren und wünschten ihren Schützlingen alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Erfreuliche Ergebnisse und drei „weiße Fahnen“

Zum Haupttermin schlossen 10 AbsolventInnen die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg ab und 10 mit gutem Erfolg. Die SchülerInnen der Klassen 5aha, 5bha und 5he konnten sich zudem über die „Weiße Fahne“ freuen, d. h. alle MaturantInnen bestanden die Matura im ersten Durchgang. Wir gratulieren allen AbsolventInnen recht herzlich!

Schüler-Anerkennungspreise für besondere Verdienste

Auch dieses Jahr konnten dank großzügiger Spenden der Industriepartner drei SchülerInnen je Matura- bzw. Abschlussklasse für vorbildliches Leistungs- und Sozialverhalten innerhalb der Schulgemeinschaft geehrt werden. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an die Firmen: Alpla Werke Alwin Lehner GmbH & Co.KG, Julius Blum GmbH, Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Dorner Electronic GmbH, Haberkorn GmbH, Henn GmbH & Co KG, Hilti Aktiengesellschaft, Künz GmbH, Liebherr-Werk Nenzing GmbH, Meusburger Georg GmbH & Co KG, Omicron electronics GmbH, Protos GmbH und z-werkzeugbau-gmbH.

Wir wünschen allen MaturantInnen für ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute!