25. Oktober 2023

Grundwehrdienst oder doch Zivildienst?

Pilotprojekt zum gemeinsamen Informationsangebot Grundwehrdienst oder Zivildienst

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023, fand an der HTL Bregenz die erste gemeinsame Infoveranstaltung des österreichischen Bundesheeres und der youngCaritas Vorarlberg statt. Die rund 90 SchülerInnen der dritten Klassen wurden ausführlich und objektiv über die Möglichkeiten des Grundwehrdienstes beim Bundesheer beziehungsweise des Zivildienstes im sozialen Bereich informiert.

Information und Kommunikation sind wichtige Faktoren unserer Zeit

Bei dem Pilotprojekt erhielten die Jugendlichen Wissenswertes über den Ablauf der Stellung, die Möglichkeiten der Absolvierung des Präsenzdienstes beim österreichischen Bundesheer beziehungsweise der Offiziersausbildung durch den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Militärkommando Vorarlberg, Herrn Oberst Michael Kerschat. Von Seiten der Caritas Vorarlberg erklärte Frau Sabine Fulterer, Teamleiterin der youngCaritas die acht Fachbereiche, in denen der Zivildienst geleistet werden kann, wie auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Sozialjahr in Vorarlberg oder im Ausland zu absolvieren. In der abschließenden Frage-und-Antwort-Runde im Festsaal der HTL Bregenz konnten alle offenen Fragen beantwortet werden. Emil Ertl aus der 3he fand die Veranstaltung großartig: „Ich habe viele Informationen in kurzer Zeit schnell und leicht erhalten, kann mir nun leichter meine Meinung bilden und mein Entschluss steht nun fest.“

Musterung und was nun?

Es stellt sich immer wieder heraus, dass die Jugendlichen bei der Stellung noch keine rechte Ahnung haben, welche Wahlmöglichkeiten innerhalb des Österreichischen Bundesheeres oder bei der Caritas Vorarlberg im Rahmen des Zivildienstes bestehen. Welche Fristen zu beachten sind und welche Möglichkeiten für Mädchen mit dem freiwilligen Grundwehrdienst, dem Freiwilligen Sozialjahr im In- und Ausland beziehungsweise welche Karrierechance als Berufs- oder Milizsoldatin zur Auswahl stehen, sind weitgehend unbekannt bei den SchülerInnen. „Objektive und seriöse Informationen aus erster Hand über die vielfältigen Angebote sind die wichtigsten Grundlagen für die Entscheidungsfindung“, so Jörg Maninger, Abteilungsvorstand der HTL Bregenz, Oberleutnant der Miliz und Referent für Geistige Landesverteidigung der Bildungsdirektion Vorarlberg.

Infos von Jugendlichen für Jugendliche

Um die SchülerInnen für das eine oder andere zu begeistern, die vielfältigen Aktivitäten und ihren Alltag sicht- und erlebbar zu machen, gaben Grundwehrdiener, Rekruten der Vorarlberger Militärmusik, Zivildiener der youngCaritas und PraktikantInnen im Freiwilligen Sozialjahr den SchülerInnen Einblicke in ihre Einsatzbereiche, ihren Tagesablauf, ihre Arbeitszeiten und Einsatzdauer. Die einzelnen Blöcke wurden mit kurzen Videos, Kahoot! und Spielen aufgelockert. Den SchülerInnen gefiel diese Aktion sehr gut und die Rückmeldungen fielen überaus positiv aus.