HTL Bregenz erhält hochmoderne Plasma-Schneidemaschine
Ein aufregender Moment ereignete sich am vergangenen Freitag, dem 5. April 2024, an der HTL Bregenz, als die offizielle Übergabe der SATO Compact Large Plasma-Schneidemaschine gefeiert wurde. Diese hochmoderne Maschine, großzügig gesponsert von der Hilti Family Foundation aus Liechtenstein, stellt den dringend benötigten Ersatz für die veraltete Plasma Schneideanlage dar.
An der Übergabe nahmen Dr. Ing. Thomas Breuer von Hilti Thüringen, Direktorin MMag. Claudia Vögel, Abteilungsvorstand DI (FH) Martin Hämmerle sowie Werkstättenlehrer Oliver Fleisch, BEd von der HTL Bregenz teil.
Praxisnahe Ausbildung dank modernster Technologie
Die SATO Compact Large Plasma-Schneidemaschine eröffnet unseren SchülerInnen die Möglichkeit einer praxisnahen Ausbildung im Bereich des Plasmaschneidens. Das Plasmaschneiden stellt in der Industrie eines der wichtigsten Trennverfahren dar. Auf der Plasmaschneidanlage werden Blechzuschnitte für die Weiterverarbeitung in anderen Werkstätten hergestellt.
Großzügiges Sponsoring der Hilti Family Foundation
Die HTL Bregenz möchte sich herzlich bei der Hilti Family Foundation für ihre großzügige Unterstützung bedanken. „Mit der neuen Schneidanlage ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung – die alte Plasma-Schneidanlage war technisch völlig veraltet – so wurden beispielsweise die Daten noch per 3,5“ Diskette auf die Anlage überspielt. Die neue Anlage spiegelt den aktuellen Stand der Technik wider“, so Dir. MMag Claudia Vögel.