12. Februar 2024

HTL Firmenmesse: hautnahe Karrierechancen

SchülerInnen tauchen auf der HTL-Firmenmesse in die Vielfalt der Berufswelt ein

Die hausinterne Firmenmesse am 30. Jänner 2024 verzeichnete nicht nur einen Aussteller-Rekord, sondern auch einen enormen Besucherandrang vonseiten der SchülerInnen. 43 regionale Firmen und Bildungseinrichtungen nützen die Gelegenheit, ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu präsentieren.

Die HTL-Firmenmesse als Brücke zwischen Schule und Beruf

Die Firmenmesse an der HTL ist jedes Jahr ein herausragendes Ereignis im Schuljahr, das SchülerInnen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammenbringt. Die Messe bietet eine Plattform für den direkten Austausch zwischen SchülerInnen und Unternehmen, die ihre Türen für die nächste Generation von Fachkräften öffnet. Hier können die Jugendlichen aus erster Hand erfahren, welche Anforderungen und Chancen sie in den verschiedenen Berufsfeldern erwarten, beziehungsweise welche Ferialpratika oder Kooperationen für eine Diplomarbeit angeboten werden.

Die HTL-Firmenmesse als Plattform für Talentsuche und -förderung

Für viele Unternehmen ist die Teilnahme an der Firmenmesse ein wichtiger Baustein ihrer langfristigen Personalstrategie. Die frühzeitige Identifikation von vielversprechenden Talenten ermöglicht es ihnen, gezielt in die Ausbildung und Entwicklung dieser Talente zu investieren. So gelingt es auch für die Zukunft, die besten technischen MitarbeiterInnen im Land zu behalten, um die Vorarlberger Wirtschaft noch erfolgreicher zu machen. Auf lange Sicht profitieren die Unternehmen von gut ausgebildeten und motivierten MitarbeiterInnen, die bereits frühzeitig mit den Werten und Zielen des Unternehmens vertraut sind.

Persönliche Entwicklung und Netzwerkaufbau

Die positiven Rückmeldungen von SchülerInnen, Absolventen und Unternehmen unterstreichen die Bedeutung dieser Veranstaltung. Die Firmenmesse an der HTL ist ein Erfolgsmodell, das nicht nur dazu beiträgt, die Lücke zwischen Schule und Beruf zu schließen, sondern auch die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft stellt. Die HTL AbsolventInnen, die diese Gelegenheit nutzen, werden nicht nur gut informiert und vorbereitet in ihre berufliche Laufbahn starten, sondern auch mit einem Netzwerk an Kontakten und Erfahrungen ausgestattet sein, das ihnen langfristig zugutekommt.

Wir danken allen Firmen für diese wertvolle Zusammenarbeit sowie der informativen Darstellung der spannenden Arbeitswelt und für die Perspektiven für unsere SchülerInnen!