27. November 2023

HTL-First Lego Teams wappnen sich für den diesjährigen Wettbewerb

Die beiden First Lego League Teams ekmTecRobots und em+Robots der HTL Bregenz besuchten im Rahmen des Freifachs die Ostschweizer Fachhochschule in Buchs, um sich von Prof. Dipl. – Informatik Ing. ETH René Pawlitzek die Grundlagen der Programmiersprache Python beibringen zu lassen.

Dipl. Ing. FH René Grabher führte die HTL SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen und Fachbereichen des Freifachs Robotic durch die Fachhochschule. Danach lernten die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung von Prof. Pawlitzek das Schreiben eines Python Programmes für einen Batterietesters auf dem Raspberry PI Pico. Mittels dieses Programms werden Roboter zum Fahren, Überwinden von Hindernissen und zum Folgen von vorgegebenen Spuren programmiert.

Dieses Wissen und Kenntnisse brauchen die jungen ForscherInnen bei den Robot-Games, um den Lego Spike Prime Roboter so zu programmieren, damit dieser die Aufgaben der heurigen First Lego League Saison beim Regionalwettbewerb am 27. Jänner 2024 an der HTL Bregenz optimal lösen kann.
Wir bedanken uns herzlich bei René Grabher und René Pawlicek die uns diese Exkursion an die FH OST ermöglicht haben.