23. Mai 2023

HTL-Vorarlberg-Diplomarbeiten-Award

Platz eins beim HTL-Vorarlberg-Diplomarbeiten Award für die Diplomarbeit „Pfahlhebevorrichtung“

Die HTL Bregenz war am 15.5.2023 Austragungsort des diesjährigen HTL-Vorarlberg-Awards. Es präsentierten insgesamt 6 Teams aus der HTL Bregenz, der HTL Dornbirn und der HTL Rankweil ihre einzigartigen Diplomarbeiten. Letztlich überzeugte die Diplomarbeit „Pfahlhebevorrichtung“ der HTL Bregenz die fachkundige Jury.

Fabio Beiser, Alexander Bohle, Martin Jochum und Samuel Riedmann, alle Schüler aus der Fachabteilung Maschinenbau/Automatisierungstechnik (5bha) entwickelten für das Liebherr Werk Nenzing GmbH eine Pfahlhebevorrichtung, die beim Brückenbau über das Meer zur Halbinsel Cape Canaveral zum Einsatz kommen wird. Diese Pfahlhebevorrichtung ermöglicht, einen bis zu 90 Tonnen schweren und 50 Meter langen Brückenpfeiler genau zu manövrieren und die Pfeiler von waagrecht nach senkrecht auszurichten. Die Fachjury belohnte diesen innovativen Ansatz mit dem ersten Platz.

Mehr als nur Schule

„Die enge Verknüpfung zu aktuellen Problemstellungen der Wirtschaft zeichnet unsere HTL-Diplomarbeiten besonders aus“, zeigt sich Jörg Maninger, Abteilungsvorstand der HTL Bregenz, überzeugt. „Nur dank dieses intensiven Kontakts zwischen Ausbildung und Industrie können solch erfolgreiche Projekte am Puls der Zeit durchgeführt werden.“

Hochkarätige Jury

Die sechsköpfige Fachjury, bestehend aus den Kuratoriumspräsidenten und Vizepräsidenten der drei HTLs sowie Andreas Staudacher, Wirtschaftskammer Vorarlberg, Sparte Industrie zeigte sich von den Ideen und Vorhaben der Gruppen beeindruckt. Von der „Automatischen Synchronisation eines Erzeugers auf das Stromnetz“ über „Vertical Farming Systeme“ bis hin zur „Dorfplatzgestaltung und Pavillon in Klaus“ spannte sich an diesem Tag der Themenbogen in den Räumlichkeiten der HTL Bregenz. „Die Qualität der hier präsentierten Projekte hinsichtlich Kreativität und technischer Fertigkeit ist für diese Altersgruppe herausragend. Mit dem HTL Vorarlberg Award holen wir gelungene Diplomarbeiten vor den Vorhang und fördern damit innovative Ideen junger Menschen.“, so Claudia Vögel, Direktorin HTL Bregenz.

Prämierung der besten „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“ aller höheren Schule in der FH Dornbirn

Mit Stolz durften Fabio Beiser, Alexander Bohle, Martin Jochum und Samuel Riedmann bei der festlichen Verleihung  von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani und FHV-Rektorin Tanja Eiselen ihre Preise und Urkunden für die beste Diplomarbeit in der Kategorie Technische Schulen übernehmen.

13 MaturantInnen aus drei Gymnasien und drei Berufsbildenden Höheren Schulen wurden am Dienstag, 6. Juni 2023, in der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn für die hohe Qualität ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (AHS) bzw. Diplomarbeit (BHS) ausgezeichnet. Die Arbeiten wurden im Vorfeld von den Schulen eingereicht und von einer Fachjury beurteilt.