16. Oktober 2023

MINT Festival 2023

„Komm MINT in die Zukunft“

unter diesem Motto stand das 4. Vorarlberger MINT-Festival am Freitag, 13. Oktober an der HTL Bregenz.

13 Schulklassen aus dem Raum Bregenz mit Kindern und Jugendlichen der 1. bis 10. Schulstufe konnten in Workshops am Vormittag Technik erleben und durften dabei auch selbst Hand anlegen.

Am Nachmittag standen für Familien, Kinder, Jugendliche wie auch Neugierige die Türen der HTL Bregenz offen. An vielen Forscherstationen, die von Organisationen aus dem ganzen Land betreut wurden, erhielten die Teilnehmer Einblicke in Zukunftstechnologien.

Mit kreativen Spielen die MINT Begeisterung fördern

An den Ständen der  HTLs, der FH Vorarlberg, der inatura, den MINT-Regionen Montafon und Vorderland/AmKumma sowie dem Energieinstitut Vorarlberg erhielten die Kinder und Jugendlichen altersgerechte Einblicke in Bau, Elektronik und 3D-Druck, Coding, Energie, Kugelbahnen, Holzbau, Seifenkistenbau, Recycling, Kunststoffe in der Mobilität und eine Science Safari und die World Climate Simulation. Die Forscherstationen der Institutionen zeigten Bildung und Lehrende auf hohem Niveau. Die Stadtbibliotheken Bregenz und Dornbirn sowie die Pädagogische Hochschule Vorarlberg bereicherten das Angebot mit zusätzlichen Stationen.

MINT Strategie wird fortlaufend ausgebaut

Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrat Marco Tittler zeigten sich beim Besuch der Veranstaltung beeindruckt über die große Breite des MINT-Angebotes in Vorarlberg: „Das MINT-Festival hat in den letzten Jahren einen signifikanten Anstieg des Interesses und der Beteiligung sowohl von Bildungsanbietern als auch von Schulen und Hochschulen erfahren.“

„Es ist sehr schön zu sehen, wie die Angebote in den letzten Jahren gewachsen sind und welche Themenvielfalt den jungen Menschen in Vorarlberg im schulischen und außerschulischen Bereich und für alle Altersstufen ab der Elementarpädagogik bis zu den Oberstufen geboten werden“, so die Landesstatthalterin.

Auch Landesrat Tittler sieht einen wichtigen Beitrag darin, Junge Menschen besonders für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern, um sie auf ihren späteren beruflichen Werdegang vorzubereiten und sie fit für die Arbeitswelt der Zukunft zu machen: „Die kindliche und jugendliche Neugier und Lernfreude zu fördern ist der erste Schritt, um dringend gebrauchte Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg heranzubilden.“

MINT-Strategie des Landes

Zielsetzung der MINT-Strategie ist es, Basiswissen und Begeisterung für MINT-Themen, MINT-Schulfächer sowie MINT-Ausbildungs- und -Studiengänge in Vorarlberg zu fördern, stärker aufeinander abzustimmen und qualitativ weiterzuentwickeln. Zudem sollen die Umsetzungsstrukturen für eine möglichst wirkungsvolle MINT-Förderung im ganzen Land professionalisiert werden. Dafür wurde 2020 die MINT-Koordinationsstelle beim BIFO eingerichtet, die gemeinsam von Land und Wirtschaftskammer finanziert wird.

Die flächendeckende Umsetzung der MINT-Strategie Vorarlberg mit dem Aufbau von langfristig angelegten regionalen Netzwerken wird mit den Förderwettbewerben „MINT-Regionen“ initiiert und unterstützt.