10. Oktober 2023

MINT Festival 2023

„Komm MINT in die Zukunft“

Das ist das Motto des heurigen Festivals. An den viele Forscherstationen, die von Organisationen im ganzen Land betreut werden, können Familien, Kinder, Jugendliche, Neugierige Einblicke in Zukunftstechnologien nehmen. Materialien und Angebote für Schulen können ausprobiert werden, in Büchern geschmökert, es kann gebaut und gestaunt werden.

Hungrige ForscherInnen können sich am Angebot der HTL Kantine stärken.

Eintritt ist frei, Kinder unter 10 Jahren bringen bitte eine Begleitung mit, es gibt keine Aufsicht/Kinderbetreuung.
Sei dabei!

Folgende spannende Stationen warten auf euch!

Station für die Jüngsten

Digitale Grundbildung für die Jüngsten ist bunt. Eine Expertin auf diesem Gebiet ist Leonie Dreher-Simma. Sie wird beim MINT-Festival mit ihrem ganze Wissen und vielen spannenden Materialien dabei sein. Aber nicht nur junge BesucherInnen profitieren, auch für PädagogInnen hat Leonie viele spannende Angebote.

Ihr findet Leonie im Festsaal der HTL Bregenz.

Weiters im Festsaal ist die große Vorarlberger Bee-Bot-Ralley und weitere Stationen für junge ForscherInnen.

Stationen Holzbau

Zwei ganz besondere Stationen sind die Bereiche Holzbau mit Matador aus dem Montafon, sowie die Kugelbahnen aus Vorderland/Am Kumma.

Selber ins Bauen, Gestalten und Tüfteln ist mit diesen Materialien ein echtes Kinderspiel!

Die Matadorbaustelle ist im Festsaal angesiedelt, die Kugelbahnstation im ersten Stock vor dem Festsaal der HTL Bregenz.

Station Bibliotheken

Du meinst, dass Bibliotheken Orte für verstaubte Bücher sind? Oh, nein, weit gefehlt. Besucht man die Stadtbibliotheken in Bregenz und Dornbirn taucht man eine in eine Welt spannender Wissensbücher, kann Roboter aller Arten ausprobieren, und mit den MitarbeiterInnen neue Welten entdecken. Die beiden großen Stadtbibliotheken kommen mit viel Material zum MINT-Festival, weiters kommen viele Bee-Bots aus den Bibliotheken der Kummenbergregion.

Schnapp dir ein spannendes Buch und einen Roboter und und reise in eine Welt voller Abenteuer.

Die Bibliotheken und ihre Angebote findest du im Festsaal der HTL Bregenz

Station First Lego League

Jährlich bewegt die First Lego League Tausende Kinder auf der ganzen Welt mit ihren Wettbewerben. Dabei ist nicht nur ein guter Roboter gefragt, es braucht Geschwindigkeit, Teamgeist, Zusammenarbeit und Ausdauer.
Beim MINT Festival 2022 haben sich die Teams der HTL Bregenz und der Bezauer Wirtschaftsschulen zu einem Trainingsmatch zusammengefunden und sich durch die Wettkämpfe in Vorarlberg, Österreich bis zur Europameisterschaft begleitet und gecoached. Auch heuer sind die beiden Teams wieder dabei, seid gespannt auf die neuen Roboter, lasst euch die Aufgaben erklären und die Programme zeigen! Veronika Nicklasser und Gerhard Mayr sind als Lehrpersonen wie immer mit viel Begeisterung mit dabei!

Einen Einblick in die heurigen Aufgaben sehr ihr im angehängten Video.

Station inatura

Habt ihr euch eigentlich gefragt, was Mathematik und Natur gemeinsam haben, warum eine Konservendose mit einer Banane verwandt ist und warum jemand namens Fibonacci uns auch optisch beeinflusst?

Auf der Galerie der HTL Bregenz im ersten Stock könnt ihr in die Welt der Natur und der Bionik eintauchen. Die inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn zeigt werlche Mathematik, welche Formen in der Natur vorkommen, daneben gilt es das Bionik Memory, das MINT-Koordinatorin Andrea Huber entwickelt hat zu knacken. Viele Bespiele, von Technik, die durch die Natur inspiriert ist gilt es zu matchen.

Station Coding Corner

Auch die HTL Dornbirn ist wieder beim MINT-Festival dabei! Im Coding Corner kannst du erste Erfahrungen mit der Programmiersprache Scratch machen. Gleich daneben kannst du dich auf eine Science Safari begeben. Die Stationen bringen dich in die spannenden Welten der Chemie, Physik und der Technik. Norbert Lenz und Markus Kornfehl sind als erfahrene Pädagogen für die Stationen verantwortlich, die im ersten Stock der HTL aufgebaut werden.

Station „Alternative Energien machen Schule“

Die Gastgeberschule des MINT-Festivals 2022 ist auch heuer wieder dabei. Unter dem Motto „Alternative Energien machen Schule“ zeigt uns die HTL Rankweil, wie eine Energiezukunft abseits von Öl und Gas funktionieren kann.

Die spannende Station findest du im Foyer der HTL Bregenz.

3 Stationen mit Robotik, Mechatronik und optischen Netzwerken

Die Fachhochschule Vorarlberg ist ebenfalls mit dabei beim MINT-Festival. 3 Stationen werden von den technischen Fachbereichen gezeigt. Robotik, Mechatronik und optische Netzwerke sind die Schwerpunktthemen. Neben den aktuellen Forschungsarbeiten werden auch spektakuläre Laserexperimente, Roboter und Mechatronische Entwicklungen vorgestellt. Die Stationen der FH finden sich vor der Bibliothek im 1. Stock der HTL Bregenz, die Laser-experimente sind vor dem Chemiesaal zu finden.