8. Juni 2022

MINT-Pneumatik Workshop

Pneumatik und Elektro-Pneumatik spielerisch kennenlernen – das war das Ziel des diesjährigen MINT-Workshops, der unter der Leitung von Fertigungs- und Produktionstechnik-Lehrer Gerhard Heuss an der HTL Bregenz stattgefunden hat. Dazu eingeladen waren Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern.

Erste praktische Erfahrungen sammeln

Nach einer Besichtigung der Dreh-, Fräs- und Automatisierungsräume der Schule wurden den Teilnehmern die Pneumatik- und Hydraulik-Arbeitsplätze erklärt sowie die Funktion von Zylinder und Ventil vermittelt. Diese Pneumatik-Elemente sind für das Aufbauen der Schaltungen notwendig. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer auf je einem eigenen Arbeitsplatz pneumatische Schaltungen aufbauen und testen.

Action war angesagt

Hervorzuheben ist, dass die aufgeweckten Burschen den Verlauf des Vormittags mit viel Eigeninitiative maßgeblich mitgestaltet haben. Nach dem Motto „je mehr sich bewegt, umso cooler“ haben die Teilnehmer nach den ersten Übungen selbstständig begonnen, weitere Zylinder zu installieren und anzusteuern. Für alle Teilnehmer war es ein abwechslungsreicher und spannender Vormittag.

Gerhard Heuss

Fertigungs- und Produktionstechnik