7. März 2024

MINT Skills Week 2024

SchülerInnen tauchen in die Welt von MINT ein

Im Rahmen der Mint Skills Week 2024, einer Veranstaltungsreihe zur Förderung von Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen Mittelschule die einzigartige Gelegenheit, an Workshops an der HTL Bregenz teilzunehmen und tiefer in die spannenden Themen einzutauchen. Mit Projekten wie „Green Plastic – Biokunststoffe“ und „Heißer Draht“ konnten sie praktische Erfahrungen sammeln und ihr Interesse an diesen wichtigen Fachbereichen weiterentwickeln.

Workshop „Green Plastic – Biokunststoffe“

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse MS Stadt erhielten einen faszinierenden Einblick in die Welt der Biokunststoffe. Diese innovativen Materialien stellen eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen, erdölbasierten Kunststoffen dar, da sie aus erneuerbaren Ressourcen wie Pflanzenstärke, Mais oder Zuckerrohr hergestellt werden. Neben ihrer biologischen Abbaubarkeit sind sie auch umweltfreundlicher in der Produktion, was zu einer Reduzierung der Umweltauswirkungen und der Müllbelastung führt. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die Herstellung dieser Materialien kennen, sondern diskutierten auch deren Potenzial für eine nachhaltigere Zukunft.

MINT Workshop – „Heißer Draht“

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Musik-MS-Bregenz tauchten während ihres Besuchs in einen Workshop ein, der ihre Begeisterung für Elektrotechnik weckte. Unter dem Motto „Heißer Draht“ erschufen sie nicht nur einen Jedi-Ritter, sondern brachten auch elektronische Schaltungen zum Leben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten faszinierende Einblicke in die Welt der Elektrotechnik und entdeckten die Geheimnisse hinter den elektronischen Schaltungen, die ihre kleinen Helden zum Leuchten brachten. Diese interaktive Erfahrung begeisterte nicht nur Star Wars-Fans, sondern jeden, der sich für Elektrotechnik und die Magie der Technologie interessiert.

Die Mint Skills Week 2024 bot den SchülerInneneine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und ihr Interesse an den MINT-Fächern zu vertiefen. Durch praxisnahe Workshops und spannende Projekte wurden nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten dieser Fachgebiete geweckt. Die HTL Bregenz freut sich darauf, auch in Zukunft junge Talente in ihrer Entdeckungsreise durch die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begleiten.