25. April 2024

Ö3-Tour „Frag das ganze Land“ zu Gast

Die Pop-Up-Talk-Arena von Ö3: HTL SchülerInnen diskutieren über wichtige Themen

Im Rahmen der Ö3-Jugendstudie, die im April und Mai 2024 durch die österreichischen Schulen tourt, wird Ö3 zur Pop-Up-Talk-Arena, in der Jugendliche die Möglichkeit haben, über die drängenden Themen unserer Zeit zu sprechen. Die Tour fördert den Austausch verschiedener Perspektiven und den Meinungsbildungsprozess.

HTL Bregenz empfängt Ö3 „Frag das ganze Land“

Am Mittwoch, den 24. April, war die HTL Bregenz der zweite Tour-Stopp der Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“. Rund 180 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren trafen auf die Hosts Tina Ritschl und Philipp Bergsmann sowie auf zwei besondere Gäste: die Tiroler Influencerin und Autorin Anna Strigl und die Vorarlberger Schauspielerin und Sängerin Laura Bilgeri.

Diskussionen über wichtige Dilemmas

In der Talk-Sendung wurden mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Dilemmas aus ihrer Perspektive beleuchtet. Die Abstimmungen ergaben interessante Einblicke: Beim Dilemma „Start-Up gründen“ oder „Fixanstellung“ sprach sich eine klare Mehrheit für die Gründung eines Start-Ups aus. Beim Thema „Club“ oder „Homeparty“ war das Meinungsbild exakt geteilt. Die Frage nach „Durchhalten“ oder „Psychotherapie“ wurde von der großen Mehrheit mit „Durchhalten“ beantwortet, ebenso wie die Entscheidung zwischen „Situationship“ und „fix zamm“.

Vielfalt der Meinungen im Fokus

Die Hosts Tina Ritschl und Philipp Bergsmann betonten die Bedeutung der Vielfalt der Meinungen und den Respekt vor unterschiedlichen Positionen. In der bunt gemischten Welt sei es wichtig, andere Meinungen anzuhören und zu respektieren. Die Pop-Up-Talk-Arena von Ö3 schaffe genau diesen Raum für spannende Gespräche.

Musikalischer Abschluss mit Laura Bilgeri

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen Highlight: Laura Bilgeri präsentierte gemeinsam mit ihrem Gitarristen ihre aktuellen Songs „Arcade“ und „Shadows“.

Die HTL Bregenz bedankt sich bei Ö3 und allen Teilnehmenden für einen bereichernden und inspirierenden Vormittag voller Diskussionen und Musik.