8. Mai 2023

Projektwoche London

Die Klasse 4hk besuchte vom 23.4 bis zum 28.4.2023 im Zuge der Projektwoche mit Herrn Maninger und Frau Schranz die englische Hauptstadt London.

Die Reise begann um 15:30Uhr vor der HTL Bregenz, dort wartete schon der Bus, der uns zum Flughafen Zürich brachte.
Dort angekommen, checkten wir gleich ein und erlebten einen angenehmen Flug, der pünktlich nach ca. 2 Stunden Flugzeit am Flughafen London Heathrow landete. Vor Ort kauften sich alle die Oyster Karte, um die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können. Ein paar von uns erwarben zusätzlich eine prepaid-Sim Karte, um genügend Mobilfunkdaten in London zu haben. Danach fuhren wir mit dem Heathrow Express bis Paddington und schließlich mit der U-Bahn zum Hostel, das zentral im Stadtteil Notting Hill lag.
Den nächsten Tag verbrachten wir mit der HOP-ON HOP-OFF Bustour, um die Stadt zu erkunden und einem gemeinsamen Abendessen in einem Pub.

Am Dienstag stand das Imperial War Museum und der Portobello Markt auf dem Programm. Der Mittwoch begann mit dem Science Museum und einem gemeinsamen, selbstgekochten Mittagessen – es gab Nudeln mit Tomatensoße. Den Nachmittag konnten wir selbst gestalten, einige gingen auf dem Camden Market, ein paar hatten Karten für ein Fußballmatch. Am Abend beschloss die Klasse, wieder zu kochen, es gab Reis mit Hühnchen und einer Sahne-Soße.

Am Donnerstag stand um 15:45 Uhr die Attraktion London Eye an, davor und danach hatten wir Freizeit und die Möglichkeit, das vielfältige Angebot der Stadt selbstständig zu erkunden.

Freitags checkten wir um 11:00 Uhr aus und fuhren mit der U-Bahn Richtung Flughafen. Am Flughafen London Heathrow wird der Check-In und die Gepäckaufgabe selbstständig durchgeführt, was problemlos funktioniert hat. Das Boarding wurde pünktlich gestartet und der Rückflug verlief ohne Zwischenfälle, obwohl ein Gepäckstück mit Verspätung in Österreich eintraf.

Die Zeit in London war ein besonderes Erlebnis für unsere Klasse. Wir konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und unsere Englischkenntnisse testen und erweitern. Vor allem für die Klassengemeinschaft war die gemeinsame Zeit sehr positiv. Wir möchten uns bei allen, die diese Woche möglich gemacht haben, herzlich bedanken.

Niklas Rüdisser, 4hk