24. Mai 2022

Sommersportwoche am Ossiachersee

Nach mehr als zwei Jahren Zwangspause war es endlich wieder möglich, eine Sportwoche abzuhalten. Die Klasse 2ahe nutzte diese Möglichkeit und reiste mit ihren Begleitlehrpersonen Klassenvorstand Herrn Gerhard Mayr und Frau Maria Schranz vom 16. – 20. Mai nach Ostriach an den Ossiachersee.
Nach einer siebenstündigen Anreise mit dem Zug erreichte die Gruppe den Campingplatz am drittgrößten See Kärntens und bezog die Wohnmobile.

Sport, Spaß & Sightseeing

An den folgenden Tagen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, unter der fachkundigen Leitung von Sportguides Mountainbiken, Stand-up-Paddeln und Kanufahren auszuprobieren. Am Dienstag Nachmittag ging es mit dem Rad vom Campingplatz in die Innenstadt Villachs. Herr Professor Mayr lud die Gruppe auf einen leckeren Burger ein. Nach dem Essen gab es die Möglichkeit, die Stadt Villach auf eigene Faust zu erkunden.

Emotionale & motivierende Gespräche mit Briefbomben-Opfer Theo Kelz

Am Mittwoch besuchte Herr Theo Kelz die Klasse am Campingplatz. Herr Kelz, der bei einem Briefbombenanschlag von Franz Fuchs beide Hände verlor und durch seinen Einsatz vielen Schulkindern das Leben rettete, schilderte seinen Kampf zurück ins Leben und seine Erfahrungen mit seinen neuen Händen, die ihm in der Uniklinik Innsbruck transplantiert wurden. Dabei wurden sein unglaublicher Lebenswille und die Möglichkeiten der Selbstmotivation deutlich. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus.

Disco Highlight zum Abschluss

Den letzten Abend vor der Abreise verbrachte die Gruppe auf dem Partyschiff am See. Begleitet von fetziger Musik der DJs klang so eine wunderschöne Woche aus, die für alle eine besondere Zeit und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.
Besonders die Klassengemeinschaft und der Zusammenhalt wurde gestärkt.

Mit vielen schönen Erinnerungen ging es am Freitag zurück nach Vorarlberg.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Schulsportwoche, dem Campingplatz Terrassencamping und den Begleitpersonen für die gelungene Woche.