10. Januar 2023

Spendenaktion zugunsten Nurturing Uganda

HTL Bregenz spendet 4.800 Euro zugunsten der Hilfsorganisation „Nurturing Uganda“

Im Zuge der vorweihnachtlichen Sozialaktion spendeten die SchülerInnen, LehrerInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen der HTL Bregenz 2.400 Euro, die das Land Vorarlberg sogar auf 4.800 Euro verdoppelte. Der Spendenerlös kommt der ugandisch-österreichische Hilfsorganisation „Nurturing Uganda“ zugute.

Spenden für einen guten Zweck

Es ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition geworden, dass jedes Jahr zur Adventszeit die Belegschaft und die SchülerInnen der HTL Bregenz für einen guten Zweck sammeln. „Nurturing Uganda“ ermöglicht Kindern in Uganda einen regelmäßigen Schulbesuch, vergibt Mikrokredite an Frauen und unterstützt selbstorganisiertes Wirtschaften im Südosten von Uganda.

Kindern durch Bildung eine Zukunft schenken

Es war der HTL-Schulgemeinschaft ein Herzensanliegen, ein Projekt zu wählen, welches Kindern eine essenzielle Hilfe für ihr zukünftiges Leben bietet. Mit dem Spendenerlös wird der Bau des „Community Centers“ in Uganda mitfinanziert, in dem Bildungsprogramme stattfinden. Dadurch wird den Kindern ein Zugang zu Bildung ermöglicht, um sich zu selbstständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

„Die Spenden wurden den ganzen Dezember über gesammelt und am Tag der offenen Tür wurden im FAIR-Café selbst gebackene Kuchen und Kaffee sowie Produkte aus Uganda verkauft“, so Organisatorin Prof. Katrin Bergmayer.

Dir. Claudia Vögel und Organisatorin Prof. Katrin Bergmayer halten den Spendenscheck in Händen