13. Dezember 2021

Techniktage für Mädchen

Seit 2012 führt der Verein Amazone im Auftrag des AMS Vorarlberg Workshops für Schülerinnen* in der Berufsorientierungsphase in den Berufsinformationszentren Bregenz, Feldkirch und Bludenz durch.

Mädchen für Technik begeistern

Die Workshops im Rahmen der Techniktage für Mädchen* sollen den Teilnehmerinnen* durch Spaß an technischen Herausforderungen die Vielfältigkeit von technischen und handwerklichen Berufen aufzeigen. Über den Zugang learning by doing orientieren sich die Angebote an den Bedürfnissen der Mädchen*.

Von Expertinnen geführte Workshops

Angeleitet von Elektrotechnikerinnen*, Tischlerinnen*, Konstrukteurinnen*, Programmiererinnen* oder Technikerinnen* der HTL Bregenz werden Sound-Boxen gebaut oder Roboter konstruiert und programmiert. Die Expertinnen* begleiten die Workshops mit ihrem technischen Knowhow, ihrer Genderexpertise, geben Einblicke in ihren Berufs- oder Schulalltag und stehen den Teilnehmerinnen* bei Fragen zur Verfügung.

Professionelle Begleitung durch Schülerinnen der HTL Bregenz

Im September und Oktober 2021 bauten Schülerinnen* im Berufsinformationszentrum Bludenz Sound-Boxen. Die Abläufe an den drei Stationen Holz, Elektro und Plexiglas wurden jeweils von einer Expertin* Schritt für Schritt erklärt, bevor am Ende alle Teile zusammengesetzt wurden. Vier Schülerinnen* der HTL Bregenz unterstützten die Durchführung der Workshops an der Elektro-Station mit ihrem Fachwissen. Sie erklärten den Teilnehmerinnen* wie Lautsprecher funktionieren, wie Kabel abisoliert werden und wie mit Lötstationen umgegangen wird. Nebenbei bekamen die Teilnehmerinnen* einen Einblick in die HTL und lernten das vielfältige Berufsspektrum nach der Fachausbildung kennen. Die Elektro-Station wurde von allen Teilnehmerinnen* als Herausforderung, aber auch als die spannendste Station bezeichnet. Durch die professionelle Begleitung bei den einzelnen Arbeitsschritten in Kleingruppen konnten die Teilnehmerinnen* Technik und Handwerk mit positiven Erfolgserlebnissen verknüpfen und erste Erfahrungen sammeln. In der Folge konnten sich einige der teilnehmenden Schülerinnen* nach dem Workshop einen Beruf im handwerklich-technischen Bereich viel besser vorstellen als vorher.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und die professionelle Anleitung der Elektro-Station an die Schülerinnen der HTL Bregenz: Rebecca Stadlbauer, Stephanie Waibel, Nadine Längle und Lena Baumgartner!

Du möchtest auch eine Workshop-Station leiten oder mehr über das Projekt wissen? Schau vorbei oder melde dich:

Verein Amazone
Kirchstraße 39