13. Juni 2022

Top Platzierung im Bundes-Finale „Jugend Innovativ“

Top-Platzierungen bei Jugend Innovativ, Vorarlberg Special Award und HTL V Award

Nach dem Erreichen des je zweiten Platzes beim Vorarlberg Special Award und dem HTL Vorarlberg Award für die besten Diplomarbeiten folgte nun ein dritter Platz beim größten österreichweiten Schulwettbewerb für innovative Ideen „Jugend Innovativ“.

Bei diesem prestigeträchtigen Wettbewerb für junge TechnikerInnen schafften es im 35. Jubiläumsjahr von insgesamt 265 Projektteams aus ganz Österreich 35 Teams ins Bundesfinale. Seit Bestehen des „Jugend Innovativ“ Wettbewerbs wurden rund 11.000 Projektteams mit mehr als 60.000 junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren bei der Weiterentwicklung ihrer innovativen Ideen unterstützt.

3. Platz für die HTL Bregenz Nachwuchsforscher bei Jugend Innovativ

In der Kategorie „Engineering II“ belegte das Team der HTL Bregenz, bestehend aus Noah Plank, Leon Schobel, Philip Unterluggauer, Alexander Vetter aus der 5he mit Betreuer Johannes Mühlbacher den hervorragenden dritten Platz. Sie überzeugten mit ihrem Projekt „Entwicklung eines Rohrroboters für die Vermessung der Spaltbreiten bei Druckrohrleitungen“.

Praxisbezug ist hilfreich für die spätere Berufslaufbahn

„Der Wettbewerb Jugend Innovativ zeigt, welches großartige Innovationspotenzial und Ideenreichtum in unseren Jugendlichen steckt. So werden neue Chancen für die zukünftige Berufslaufbahn der Schülerinnen und Schüler geschaffen. Neben Teamarbeit und praktischer Erfahrung im Projektmanagement profitieren unsere jungen TechnikerInnen auch durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft“, so Direktorin Claudia Vögel.

Premiere Vorarlberger Special Award im Bereich Energie- und Elektrotechnik

Zum ersten Mal wurde in der diesjährigen Runde auch ein Sonderpreis für Projekte aus Vorarlberg verliehen. Durch die Initiative und Kooperation mit dem Verein „Jugend Vorarlberg forscht“ werden dabei der technische und wissenschaftliche Nachwuchs aus Vorarlberg für herausragende Lösungen im Bereich Energie- und Elektrotechnik zu Ehren des österreichischen Erfinders Friedrich Wilhelm Schindler mit dem „Special Award Vorarlberg“ belohnt. Prämiert mit Platz 2 wurde hier wiederum das Projekt „Rohrroboter“ – für die Vermessung der Spaltbreiten bei Druckrohleitungen.

Diplomarbeiten der HTL Bregenz überzeugten

Dieses Jahr stellten sich erstmals alle drei Vorarlberger HTLs einem schulübergreifenden Wettbewerb. Die fachkundige Jury aus Industrie und Wirtschaft prämierte die eingereichten Diplomarbeiten der HTL Bregenz auf den ersten und zweiten Platz:

Platz 1 ging an das Team Paul Pichler und Robin Teichmeister (5bha) mit Betreuer Martin Hämmerle mit der Diplomarbeit „CO2 Regelung für Vertical Farming“.
Platz 2 erreichte Noah Plank, Leon Schobel, Philip Unterluggauer, Alexander Vetter (5he) mit Betreuer Johannes Mühlbacher für die Diplomarbeit „Rohrroboter“ – für die Vermessung der Spaltbreiten bei Druckrohrleitungen.