11. April 2023

Vorarlberger Landtag goes School

Politik greifbar, PolitikerInnen “angreifbar” machen.

Das war das Motto des Frageraums Politik, der in Zusammenarbeit mit dem aha Vorarlberg am 16.3.2023 an der HTL Bregenz abgehalten wurden.

Wie sollen wir uns in Zukunft noch eine eigene Wohnung leisten können? Was tut Ihre Partei aktiv gegen den Klimawandel? Diese und viele weitere Fragen wurden am 16. März 2023 beim FrageRaum Politik in der HTL Bregenz diskutiert. Bei diesem Projekt, das von Judith Thurnher und dem aha-Team organisiert wird, können Schulen Landtagsabgeordnete aller Parteien ins Klassenzimmer einladen. Der FrageRaum Politik ermöglicht Erstwählenden einen Zugang zu Informationen aus erster Hand, aus welchen sie sich dann ihre eigenen Meinungen bilden können. Hierbei bestimmen die 73 SchülerInnen der vierten Klassen selbst, welchen Fokus sie bei ihren Fragestellungen setzen möchten. Vor der offiziellen Begrüßung durch die OrganisatorInnen und HTL-Direktorin Claudia Vögel konnten die SchülerInnen darüber abstimmen, ob sie sich politisch informiert fühlen – nur knapp die Hälfte stimmte für Ja. Anschließend wurden die Jugendlichen dazu aufgefordert, drei Schlagworte anzugeben, die sie mit Politik verbinden. Macht, Ordnung und Korruption waren die häufigsten Nennungen. Ebenso wurde ein Video gezeigt, das veranschaulichen sollte, dass Politik mehr ist als nur wählen zu gehen.

Die FrageRäume

Sobald die SchülerInnen auf die fünf unterschiedlichen FrageRäume aufgeteilt waren, begann der Hauptteil des Vormittages. Die Jugendlichen arbeiteten Fragen zu Themen aus, die ihnen selbst am Herzen liegen und sie beschäftigen. Dazu lädt das aha alle Landtagsparteien ein – diese entsenden dann eine*n Politiker*in ihrer Wahl. Die anwesenden PolitikerInnen Raphael Wichtl (VP), Johannes Gasser (Neos), Nicole Hosp (FPÖ) und Eva Hammerer (Grüne) versuchten so gut wie möglich auf die Fragen und Anliegen der TeilnehmerInnen einzugehen. Leider musste Gabi SpricklerFalschlunger (SPÖ) kurzfristig absagen und konnte auch keine Vertretung bereitstellen. Nacheinander besuchten die PolitikerInnen die fünf FrageRäume und hatten jeweils 20 Minuten Zeit, mit den SchülerInnen in den Diskurs zu treten. Besonders stark wurden die Themen Teuerung, leistbares Wohnen, Klimaschutz und Migration diskutiert. Positiv auffallend waren die kritischen Hinterfragungen der Antworten seitens der SchülerInnen. Mit schwammigen Antworten ließen sie sich nicht zufriedenstellen – es wurde nachgefragt, kritisiert und auch oft diskutiert. Damit die jungen Erwachsenen das Auftreten und die Argumentationsweise der verschiedenen Landtagsabgeordneten analysieren und vergleichen konnten, fand nach jedem FrageRaum eine zehnminütige Reflexion statt.

Abschluss im Plenum

Für einen unterhaltsamen Abschluss sorgte die private und persönliche Fragerunde, bei der die PolitikerInnen aus dem Nähkästchen plauderten. So konnte man Details über die Lebensweisen der Abgeordneten erfahren, oder welche Stars die Herzen der PolitikerInnen höherschlagen lassen. Um den Erfolg des FrageRaums Politik zu evaluieren, wurde die anfängliche Umfrage über das politische Wissen der SchülerInnen wiederholt. Dabei gaben nun mehr als zwei Drittel an, über die heimische Politik informiert zu sein.

Text der Jugendreporterinnen Lilly Giesinger und Mara Färber (16 Jahre)