19. Februar 2024

Vortrag Verein „Dowas“

Einblicke in die soziale Verantwortung

Am 12.02.2024 hatten die SchülerInnen der Ethikgruppe der 3aha und 3bha die besondere Gelegenheit, einen informativen Vortrag des Vereins „Dowas“ (Der Ort für Wohnungs- und Arbeitssuchende in Bregenz) zu verfolgen. Ferdinand Koller, der Leiter des Vereins, gab einen Einblick in die Mission, Angebote und Herausforderungen der Organisation.

Der Verein und sein Wirken

Ferdinand Koller erläuterte detailliert das System und den Zuständigkeitsbereich der Beratungsstelle. Diese Hilfsorganisation in Bregenz bietet vier wesentliche Angebote: Übernachtungsmöglichkeiten, betreutes Wohnen, Spritzentausch und umfassende Beratung in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Sucht.

Aufschlussreiche Gespräche und Einblicke

Die SchülerInnen beteiligten sich aktiv durch gezielte Fragen, was zu spannenden und aufschlussreichen Gesprächen führte. Insbesondere wurde viel über den Drogenkonsum und dessen Auswirkungen in Vorarlberg diskutiert. Herr Koller verdeutlichte, wie der Verein „Dowas versucht, dieses Problem anzugehen und den Betroffenen zu helfen.

Fokus auf Beratungsangebote

Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags lag auf den umfassenden Beratungsangeboten der Institution. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die der Verein für Menschen in schwierigen Lebenssituationen bereithält.

Die Veranstaltung erwies sich als äußerst interessant und informativ. Die Ethikgruppe bedankt sich herzlich bei Herrn Koller für seine Zeit, Mühe und die wertvollen Einblicke, die er gewährte. Diese Erfahrung stärkte das Bewusstsein für soziale Verantwortung und das Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Menschen in unserer Gesellschaft konfrontiert sind.